Ansprechpartner für alle Medien

Als eine der größten Städte im Weserbergland ist Hameln natürlich auch immer wieder Bestandteil der Presse. Regelmäßig gibt die Stadt Einschätzungen und Auskünfte zu den verschiedensten Themen ab. In Hameln müssen Pressevertreter dabei abwägen, ob ihre Anfrage eher in Richtung von Verwaltungsaufgaben geht oder sich auf touristische Inhalte bezieht.

Je nachdem gibt es in der Stadt nämlich unterschiedliche Ansprechpartner. Alle Fragen rund um die Verwaltung, ihre Aufgaben, Ausrichtungen und Ideen gehen an die Pressestelle des Rathauses. Zum Beispiel Fragen nach Schulangelegenheiten, Einwohnerzahlen und Baumaßnahmen. Alle Fragen, die sich um touristische Inhalte drehen, sind an die Pressestelle der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) zu richten. Dazu zählen zum Beispiel Fragen zum Weihnachtsmarkt, zum Pflasterfest und zum Musical Rats. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie rechts.

Bitte beachten Sie: Diese Ansprechpartner bearbeiten nur Presseanfragen. Bürgerinnen und Bürger können Anregungen und Kritik an anderen Stellen weitergeben.

 

  • Weinfest vom 14. bis 16. Juli

    Auf einen Schoppen in den Bürgergarten

    Seit 2019 startet das Weinfest bereits am Donnerstag. Dann geht es noch etwas gemütlicher zu als an den beiden proppenvollen Wochenendtagen. Doch an allen Tagen herrscht auf dem Fest ein ganz besonder…

    mehr

  • Jubiläumswochenende am 16. und 17. Juli

    Museum Hameln feiert 110. Geburtstag

    Daher wird das Museum am 16. und 17. Juli diese insgesamt 110 Jahre Museumsgeschichte mit einem bunten Programm für die ganze Familie feiern. Der Eintritt an diesem Tag ist kostenfrei. Für die Jüngste…

    mehr

  • Erster Mieter für neuen Pop-up-Store

    „Morshirs“ ist viel mehr als einfach nur Kunst

    „Die Idee für den Laden hatten wir schon länger im Kopf, haben aber nicht aktiv nach Räumen gesucht. Und dann wurde mir plötzlich dieses Inserat angezeigt“, erinnert sich Koci. Die Stadt Hameln hatte,…

    mehr

  • Herzlichen Glückwunsch HMT

    Marketing und Tourismus GmbH feiert 25. Geburtstag

    Die Bündelung der Marketing-Aktivitäten in der Rattenfängerstadt war die wesentliche Triebfeder, denn bis dahin waren Tourismus, damals als Fremdenverkehr tituliert, und das aufkeimende Citymarketing …

    mehr