Ansprechpartner für alle Medien

Als eine der größten Städte im Weserbergland ist Hameln natürlich auch immer wieder Bestandteil der Presse. Regelmäßig gibt die Stadt Einschätzungen und Auskünfte zu den verschiedensten Themen ab. In Hameln müssen Pressevertreter dabei abwägen, ob ihre Anfrage eher in Richtung von Verwaltungsaufgaben geht oder sich auf touristische Inhalte bezieht.

Je nachdem gibt es in der Stadt nämlich unterschiedliche Ansprechpartner. Alle Fragen rund um die Verwaltung, ihre Aufgaben, Ausrichtungen und Ideen gehen an die Pressestelle des Rathauses. Zum Beispiel Fragen nach Schulangelegenheiten, Einwohnerzahlen und Baumaßnahmen. Alle Fragen, die sich um touristische Inhalte drehen, sind an die Pressestelle der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) zu richten. Dazu zählen zum Beispiel Fragen zum Weihnachtsmarkt, zum Pflasterfest und zum Musical Rats. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie rechts.

Bitte beachten Sie: Diese Ansprechpartner bearbeiten nur Presseanfragen. Bürgerinnen und Bürger können Anregungen und Kritik an anderen Stellen weitergeben.

 

  • Musical-Highlight ab Dezember im Theater

    „Die Schatzinsel“: Kinderrollen besetzt

    Profil des Castings: Junge oder Mädchen, Alter 10 - 14 Jahre, bis ca. 165 cm groß, aufgeweckt und selbstbewusst, für eine Sprechrolle mit Gesang. Schließlich hatten sich knapp 40 Kinder gemeldet. Nach…

    mehr

  • Täglich von 8 bis 12 geöffnet

    Besuch im Bürgeramt ohne Termin möglich

    „Wir werden das Bürgeramt nicht sofort von null auf hundert hochfahren können“, warnt Stadträtin Martina Harms vor falschen Erwartungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien bis Ende Oktober „ko…

    mehr

  • Mehr Personal und Öffnungen ohne Termin

    OB Griese zieht beim Bürgeramt die Reißleine

    „Wir haben es mit einer Notsituation zu tun, die wir aber nicht auf dem Rücken der Bürgerinnen und Bürger austragen dürfen“, sagt der Rathauschef. Dass gerade jetzt Tausende von Personalausweisen zeit…

    mehr

  • 62 Geräte für Schulen und Kindertagesstätten

    Sicher im Unterricht: Stadt installiert Luftfilter

    Ein Mittel, um den Schulunterricht für alle so sicher wie möglich zu gestalten, sollen Luftfilter sein. Hersteller modernder Geräte versprechen bis zu 99,95 Prozent Filterleistung von Viren und Bakter…

    mehr