Personenstandsangelegenheiten können Sie bei der Stadt Hameln schnell und vor allem einfach auch per Online-Formular mit Bezahlfunktion erledigen. Diesen Service bieten wir Ihnen für die verschiedensten Vorgänge an - zum Beispiel für die Anforderung einer Geburtsurkunde.
Bitte beachten Sie: Bei Anforderung von Urkunden über einen Fremdanbieter (dort fallen noch zusätzliche Kosten für Sie an) erfolgt keine Bearbeitung! Sie werden erneut auf diese Homepage hingewiesen.
Wie funktionieren die Online-Formulare?
Klicken Sie einfach auf den Link, der zu Ihrer Wunschangelegenheit gehört und füllen Sie das Formular direkt online aus. Bestätigen Sie auch die Sicherheitsabfrage und klicken anschließend auf "Kostenpflichtig bestellen". Die Zahlung können Sie abschließend sicher per Kreditkarte, giropay, Paypal und paydirekt durchführen.
Online-Formulare:
- Anforderung Geburtsurkunde/beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (1909 bis heute)
- Anforderung Eheurkunde/beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister (1939 bis heute)
- Anforderung Lebenspartnerschaftsurkunde (2001 bis 2017)
- Anforderung Sterbeurkunde (1989 bis heute)
- Voranmeldung der Eheschließung
Personenstandseinträge vor den o.g. Zeiträumen (bis 1874) sind beim Stadtarchiv Hameln anzufordern.