Inhalt:
Sonntag, 10.01.2010 18:12 Uhr
Hauptstraßen in Hameln gut befahrbar
Räumdienst kämpft sich durch Schneewehen
Großeinsatz hieß es am Wochenende für den Räumdienst der Stadt Hameln. Mit drei Großfahrzeugen und weiteren Kleingeräten waren die Winterdienst-Mitarbeiter fast pausenlos unterwegs, um wichtige Verbindungen freizuhalten. Besonders machen ihnen teilweise meterhohe Schneeverwehungen zu schaffen.
Die Katastrophe ist ausgeblieben, Chaos auf den Straßen gibt es nicht – das ist die positive Bilanz der Stadt für das Wochenende. „Alle Hauptstraßen sind relativ gut befahrbar“, heißt es aus dem Rathaus. Allerdings konnten die Winterdienst-Mitarbeiter nur an neuralgischen Stellen Salz einsetzen, da die Vorräte zur ausgehen. Dennoch gab es auf den Straßen keine größeren Probleme. Die Autofahrer hätten sich auf die winterlichen Straßenverhältnisse eingestellt, so die Stadt.
Problematisch waren Schneewehen, die durch den starken Wind aufgetürmt wurden. Immer wieder mussten die Räumfahrzeuge ausrücken, um zum Beispiel die Strecken Holtensen – Welliehausen, Klein Berkel – Ohr, Afferde – Hastenbeck und Bannensiek – Haverbeck freizuhalten. An der Strecke zwischen der Heisenküche und Rohrsen war allerdings auch für den Winterdienst nichts mehr zu machen – ein Räumfahrzeug war stecken geblieben. Die Straße musste gesperrt werden.