Seitenanfang

Stadt & Bürger > Aktuelles & Presse

Seitenbereiche:



Inhalt:

Montag, 22.12.2008   16:22 Uhr
 

Dunkle Töne in der Silvesternacht

Hamelner Künstler präsentieren Jubiläumsmusik

„Geheimnis, Magie und Verführung“ – die Schlagworte zum Rattenfängerjubiläum geistern seit Wochen durch Hameln. Dunkle Töne präsentieren auch drei Hamelner Künstler, die ein Jubiläumsmusikstück geschaffen haben.
 
Ralph Maten und Cord Wilhelm Kiel haben gemeinsam mit dem Gitarristen Torsten Brednow (ehemaliges Bandmitglied der „Flatliners“) das Jubiläumsmusikstück „The Dark Side of the Piper“ komponiert. Beim Silvester Open Air auf dem Pferdemarkt stellen sie das Stück erstmals live vor.

Ein wenig düster, aber auch geheimnisvoll, wie die dunkle Seite des Rattenfängers, klingen die offiziellen Töne zum Jubiläum. Passend dazu präsentieren Ralph Maten und Cord Wilhelm Kiel gemeinsam mit einer Live-Band (zu der neben Gitarrist Torsten Brednow auch der Profi-Schlagzeuger Patty Müller, Sohn der deutschen Rocklegende Klaus Lage, gehören wird) das Stück eine halbe Stunde vor Mitternacht mit einer spektakulären Bühnenshow. Licht- und Schatteneffekte, wabernde Nebelschwaden, Backgroundtänzerinnen und vor allem gute Musik stimmen stilecht kurz vor Zwölf auf das neue, das besondere Jahr 2009 ein.

„Die Arbeit war spannend und kreativ, aber als Hamelner war es auch aufregend und ungewöhnlich, eine so offizielle Festmusik zu schaffen“, resümiert Ralph Maten, Sänger bei Anonymous Dream“ und Inhaber eines eigenen Plattenlabels, über die Entstehung es Stückes. Die „offizielle Festmusik“ setzt sich aus teilweise live eingespielten Instrumenten wie Keyboard, Schlagzeug und Klarinette zusammen, die am Computer gemischt wurden. Es entstand ein Instrumentalstück, das die Fantasien beflügelt und den Zuhörer schon nach wenigen Sekunden in die magische, mysteriöse und geheimnisvolle Welt der Rattenfängersage von Hameln entführt.

Das Stück entstand in den letzten Monaten im Tonstudio der amp-media in der Bäckerstraße. Maten und Kiel waren durch die Zeitungsberichte auf das Jubiläumsjahr aufmerksam geworden und mit einem Angebot an die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) herangetreten. „Wir bewegen uns mit unseren beiden Bands „[+] Z.e.t.a. X“ und „Anonymous Dream“ auf den musikalischen Pfaden der Mystik und Magie. Das Motto hat uns sofort angesprochen“, berichtet Cord Wilhelm Kiel, Sänger bei „[+] Z.e.t.a. X“, die seit vielen Jahren in der Dark Wave-Szene international erfolgreich sind. Diesen mystisch-musikalischen Hintergrund haben er und Maten bei der Komposition des Jubiläumsstücks einfließen lassen.

„Es ist eine mutige und gelungene Komposition, die das Jubiläumsjahr positiv bereichern wird“, begründet HMT-Geschäftsführer Harald Wanger die Entscheidung, eine Jubiläumsmusik herauszubringen. Auch das Jubiläumskonzept, das die HMT seit Monaten vorantreibt, bewegt sich weg vom traditionellen Hameln-Auftritt. Die mystische Musik soll das Jubiläumsmotto weiter unterstützen.

Der Jubiläumssong „The Dark Side of the Piper“ wird ab Januar als Jingle auf www.725-Jahre-Rattenfaenger.de zum Herunterladen bereitstehen. Außerdem plant die HMT gemeinsam mit den Künstlern weitere Live-Präsentationen und eine CD. Wer die Jubiläumswebsite www.725-Jahre-Rattenfaenger.de besucht und genau hinhört, kann bereits jetzt die ersten Töne der offiziellen Jubiläumsmusik hören, die zum dunklen Ambiente der Flash-Seiten beitragen.

Die HMT und die Komponisten hoffen, dass die Live-Präsentation auf dem Pferdemarkt ein echter Erfolg wird, auch wenn diese „düstere“ Art der Musik nicht alltäglich ist. „Aber vielleicht ist es auch genau das, was die Menschen anspricht“, meint HMT Geschäftsführer Wanger.

Wenn Sie den direkten Draht wünschen:

(gilt nur für Medienanfragen)
 
Pressesprecher Thomas Wahmes erreichen Sie unter der Telefonnummer (0 51 51)
2 02-13 19 oder per E-Mail unter pressestelle@hameln.de.

Medienlinks:


Pressemitteilungen der Hameln Marketing & Tourismus GmbH

Werbung

.



Impressum    |    Datenschutz    |    Zum Seitenanfang.