Seitenanfang

Stadt & Bürger > Aktuelles & Presse

Seitenbereiche:



Inhalt:

Heiraten im Museum Mittwoch, 14.12.2016   15:40 Uhr
 

Standesamt bietet Raum mit besonderem Ambiente

Heiraten im Museum

Dass das Hamelner Museum nicht nur ein Haus für spannende Ausstellungen und ein beliebter außerschulischer Lernort ist, sondern darüber hinaus zahlreiche weitere Möglichkeiten bietet, ist bekannt. Neu ist, dass man sich dort auch das Ja-Wort geben kann. Als Alternative zum Trauzimmer im Hochzeitshaus bietet das Hamelner Standesamt ab sofort auch Trauungen im Kaminzimmer des Museums an.
 
„Mit dieser Wahlmöglichkeit haben wir zusätzlich zum Hochzeitshaus einen Raum, der sich durch seine Atmosphäre insbesondere auch für kleinere Traugesellschaften anbietet“, sagt Karin Kerner, Leiterin des Standesamtes. „Viele Paare wünschen sich für ihre Hochzeit einen besonderen Ort. Mit dem Museum haben wir einen solchen zusätzlichen Standort gewonnen, der sich nicht nur durch sein Ambiente, sondern auch durch seine Historie auszeichnet.“ Das Kaminzimmer gehört zum ältesten Teil des Leisthauses, die Bausubstanz verweist noch auf das Mittelalter.

Die erste Trauung fand am vergangenen Freitag statt. Frank Scheller und Corinna Gelhaar aus Hameln gingen als erstes Paar im Museum den Bund fürs Leben ein. Sie hatten sich das Museum bewusst für diesen Anlass ausgesucht.

„Die Nutzung des Museums für Trauungen stärkt auch seine Verankerung in der Gesellschaft“, sagt Museumsleiter Stefan Daberkow. „Schließlich ist die Trauung ein ganz besonderes Ereignis im Leben und in der Erinnerung eng mit dem Ort verbunden. Sicher werden einige immer wieder gerne zurückkommen oder auch schon am Hochzeitstag den angereisten Gästen das Hamelner Museum zeigen wollen.“

Interessenten für eine Trauung im Museum können sich an das Hamelner Standesamt wenden (Telefon 05151/2021430).

Wenn Sie den direkten Draht wünschen:

(gilt nur für Medienanfragen)
 
Pressesprecher Thomas Wahmes erreichen Sie unter der Telefonnummer (0 51 51)
2 02-13 19 oder per E-Mail unter pressestelle@hameln.de.

Medienlinks:


Pressemitteilungen der Hameln Marketing & Tourismus GmbH



Impressum    |    Datenschutz    |    Zum Seitenanfang.