Inhalt:
Donnerstag, 11.12.2003 10:12 Uhr
Nur eine hauchdünne Mehrheit
Rat verabschiedet Haushalt 2004
Die Entscheidung war denkbar knapp: Mit der hauchdünnen Mehrheit von nur einer Stimme hat der Rat der Stadt dem Haushalt 2004 zugestimmt. Ratsherr Fritz Rieger von der Bürgerliste erwies sich als Zünglein an der Waage, votierte zusammen mit der CDU/Grünen-Gruppe für das Zahlenwerk.
Dabei hat die Abstimmung fast noch einen Eklat ausgelöst. Fritz Rieger hatte nicht rechtzeitig den Arm gehoben - SPD und FDP fühlten sich bereits auf der Siegerseite. Doch Ratsvorsitzender Günter Raß ließ erneut abstimmen und rief damit den Prostest der SPD/FDP-Gruppe hervor, deren Vertreter sogar die Kommunalaufsicht einschalten wollten.
Zuvor hatten Vertreter aller Fraktionen während der fünfeinhalbstündigen Sitzung nochmals ihre jeweiligen Positionen deutlich gemacht - eine Annäherung zwischen den beiden Lagern gab es jedoch nicht.
Der Verwaltungshaushalt umfasst Ausgaben in Höhe von 119,9 Millionen Euro - im Etat klafft ein kumuliertes Defizit in Höhe von 22,4 Millionen Euro. Der Vermögenshaushalt beläuft sich auf 18,8 Millionen Euro.