Seitenanfang

Stadt & Bürger > Aktuelles & Presse

Seitenbereiche:



Inhalt:

Sonntag, 08.06.2003   04:06 Uhr
 

Schönheitskur für 120 Jahre altes Bauwerk

Wehrsanierung, Teil 2

Nachdem das untere Weserwehr in Hameln im vergangenen Jahr saniert wurde, ist nun das obere Wehr an der Reihe. Spundwände sind bereits eingerammt worden, die Baustelle ist trockengelegt.
 
Weserwehr
Bildkommentar: Weserwehr
Und so sieht der Ablauf der Bauarbeiten aus: Um den Abflussquerschnitt bei Hochwasser nicht zu sehr einzuengen, wird zunächst nur eine Hälfte des Wehres saniert - die zweite Hälfte steht im nächsten Jahr an.

Zunächst muss die alte Vorbodenplatte aufgebrochen, Überreste alter Holzspundwände müssen entfernt werden. Dann ein entscheidender Schritt: In das alte, 120 Jahre alte Bauwerk werden Löcher gebohrt, in die unter hohem Druck feiner Zement eingebracht wird. Damit wollen die Arbeiter Löcher und Risse schließen. Darüber kommt noch ein neuer Stahlbetonkörper.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 1,6 Millionen Euro. Finanziert wird die Baumaßnahme durch den Bund, da es sich bei der Weser um eine Bundeswasserstraße handelt.

Wenn Sie den direkten Draht wünschen:

(gilt nur für Medienanfragen)
 
Pressesprecher Thomas Wahmes erreichen Sie unter der Telefonnummer (0 51 51)
2 02-13 19 oder per E-Mail unter pressestelle@hameln.de.

Medienlinks:


Pressemitteilungen der Hameln Marketing & Tourismus GmbH

Werbung

.



Impressum    |    Datenschutz    |    Zum Seitenanfang.