Untergang und Neubeginn

Fotomontage: Rathaus und Hochzeitshaus 1900-2002 Autor : Stadtarchiv

Das "Gedächtnis der Stadt Hameln", das Stadtarchiv, blickte ab dem 7. Mai 2005 mit einer aus eigenen Beständen zusammengestellten und durch einige Leihgaben ergänzten Ausstellung in das Jahr 1945 zurück, als am 8. Mai das Deutsche Reich nach einem fast sechsjährigen Krieg kapitulierte und sich bedingungslos den Siegermächten unterwerfen musste.

Die Ausstellung zeigte Hamelns Weg in den lang geplanten Krieg, die letzten Monate, den Zusammenbruch und die Besatzung durch alliierte Truppen. Ein Ausstellungsbereich widmete sich den für die Bevölkerung mit viel Angst verbundenen Luftangriffen und deren Abwehr. Erstmalig wurde hier auch die Gesamtzahl der Opfer des Nationalsozialismus in und aus Hameln genannt.

Bürgerschaft nach den Märzwahlen 1933 vor dem Rathaus, Bäckerscharren und Hochzeitshaus Autor : Stadtarchiv

Am Beispiel der in der Osterstraße zerstörten Häuser und deren Wiederaufbau wurde gezeigt, das das Leben nach 1945 weiterging und wie Planungen zum Wiederaufbau zerstörter Stadtteile umgesetzt wurden. Schließlich suchte das Stadtarchiv, 60 Jahre nach Ende des Krieges, nach seinen Spuren im Stadtbild. Es gab sie – auch im Jahr 2005 noch.

Zur Ausstellung ist ein Begleitheft beim Stadtarchiv erhältlich.