Rattenfänger, Pest und Ratten

Anlässlich des 725. Rattenfängerjubiläums bot die Ausstellung des Stadtarchivs einen Einblick in die mittelalterliche Stadt zu Zeiten des "Schwarzen Todes", also der großen Pestwelle. Auch Hameln und seine Einwohner waren mehrfach von dieser Seuche betroffen.

In der Ausstellung war mehr über die Entstehung der Pestkrankheit, die Rolle der Ratte bei deren Verbreitung und über den Totentanz als religiöses Ritual im Zusammenhang mit der Pest zu erfahren. Und natürlich ging die Ausstellung auch auf den Rattenfänger ein – neben der Hamelner Sagengestalt wurden typische mittelalterliche und frühneuzeitliche Rattenfänger vorgestellt.

Die Ausstellung war bei freiem Eintritt vom 19. Juni bis 1. August 2009 im 3. Obergeschoss der Pfortmühle (Vortragsraum Stadtbücherei) zu sehen. Zur Ausstellung erschien ein durchgehend bunt bebildertes Begleitheft (5 Euro). Leider ist es bereits vergriffen.