Weitreichende Vergangenheit und große Bedeutung

Das Stadtarchiv Hameln ist die älteste kulturelle Einrichtung in der Stadt – es wird erstmals um 1633 erwähnt. Das Archiv ist Aufbewahrungsort für sämtliches Schriftgut der städtischen Verwaltung, das aus rechtlichen und historischen Gründen auf Dauer verwahrt werden muss. Aus diesem Grund wird es auch häufig "Gedächtnis der Stadt" genannt.

Daneben unterhält das Stadtarchiv eine Vielzahl von stadtgeschichtlichen Sammlungen (zum Beispiel Fotos, Plakate, Zeitungen) und übernimmt auch Unterlagen von Privatpersonen (wie Nachlässe von bedeutenden Persönlichkeiten, Schriftgut von Vereinen und Firmen). Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie für die Stadtgeschichte bedeutsam sind.

Das Stadtarchiv verwahrt jedoch nicht nur das übernommene Archivgut, indem es für dessen sachgerechte Lagerung, Erhaltung und Restaurierung sorgt, sondern es muss das Archivgut auch erschließen und für die Öffentlichkeit nutzbar machen. Jede Person hat unter Wahrung des Daten- und Persönlichkeitsschutzes Dritter das Recht, das Archivgut des Stadtarchivs zu nutzen.

Daneben betreibt und unterstützt das Stadtarchiv stadtgeschichtliche Forschungen und die Vermittlung der Forschungsergebnisse für die Öffentlichkeit in unterschiedlichen Formen. Zum Beispiel in Form von Ausstellungen, Publikationen und Vorträgen.

Weitere Nachrichten und Informationen aus dem Stadtarchiv haben wir Ihnen hier übersichtlich zusammengestellt.