Wie gemacht für die große Bühne ...

Die Welt der Blechblasinstrumente ist vielfältig: Horn, Posaune und Trompete sind nur einige der zahlreichen Instrumente, die Kinder ab dem 6. Lebensjahr und Erwachsene jeden Alters bei uns lernen können. Wer es ein bißchen spezieller mag, kann sich auch für Flügelhorn, Kornett, Tenorhorn, Euphonium und Naturtrompete entscheiden.

Wer meint, dass man als Blechbläser einen besonders kräftigen und stämmigen Körperbau braucht – liegt falsch. Das ist überhaupt nicht notwendig. Wünschenswert, aber keine Voraussetzung, ist eine möglichst regelmäßige Frontpartie der Zähne. Leihinstrumente, auch spezielle Instrumente für die Kleinsten, werden von der Jugendmusikschule verliehen oder vermittelt.

Jung-Blechbläser können dann bei einem unserer Ensembles mitmachen. Aber auch außerhalb der Jugendmusikschule gibt es zahlreiche Blasorchester, Posaunenchöre, Bands, Sinfonieorchester und Bläserensembles, die sich über jeden qualifiziert ausgebildeten Mitspieler freuen.