Musical "RATS" - Letzter Vorhang für die Ratten

Rückschau auf eine tolle Saison inklusive Sonderauftritt zum „Grimm-Fest“

Mit einer kleinen Abschlussfeier auf der „Pluto“ beendete das RATS-Ensemble nach seinem letzten Auftritt auf der Hochzeitshaus-Terrasse am 31. August seine Spiel-Saison 2016. Die 17. Spielzeit war es nunmehr für die tanzenden Ratten, ihren Rattenkönig, die Kinder,
Bürger und Pfeifer, die mit der musikalischen Interpretation der Rattenfänger-Sage jedes Jahr tausende Zuschauer begeistert. Auch dieses Jahr war stark besucht. Auf ca. 35.000 Besucher schätzten die Veranstalter die Resonanz. Insgesamt 15 Shows vom 25. Mai bis 31. August sowie ein von den Stadtwerken gesponserter Sonderauftritt zu den Jubiläums Feierlichkeiten „Sagenhaft. 200 Jahre Deutsche Sagen der Brüder Grimm“ am 25. Juni gingen reibungslos über die Bühne. Noch mehr Kinder und Jugendliche als sonst prägten das diesjährige Publikum. Von diesen wiederum waren viele Besucher von außerhalb - oder wie Produzentin Anke Rettkowski resümierte: „Man erkennt auswärtige Kinder einfach daran, dass sie nicht so textsicher sind und deshalb auch nicht mitsingen wie die heimischen Fans.“


Friedrich-Wilhelm Kaup, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hameln-Weserbergland und Stadtwerke-Geschäftsführerin Susanne Treptow zeigten sich beide vom Verlauf der Saison entsprechend stark beeindruckt und beglückwünschten alle Darsteller und Aktive zu ihren großartigen Leistungen. Für 2017 hatten beide bereits frühzeitig eine Fortsetzung ihres Engagements als Hauptsponsoren signalisiert. Weitere Förderer und Unterstützer sind unten genannt.


„Ihnen allen gebührt Dank und Anerkennung - denn ohne sie gäbe es kein kostenfreies Musical für Hameln“, betont HMT-Geschäftsführer Harald Wanger als Veranstalter immer wieder gern. Anke Rettkowski dankte bei der Derniere den Sponsoren, der HMT und vor allem ihrem RATS-Ensemble und den Technikern für die hervorragende Zusammenarbeit.

Den treuen Fans und den zahlreich erschienenen Zuschauern dankte sie abschließend besonders. Diese lachten diesmal obendrein, denn zur Derniere zeigt sich das Ensemble zu manch kleinem Spaß aufgelegt.

Das Extra: Nach den RATS-Auftritten ging der Rattenkönig noch in seinem markanten Ratten-Kostüm auf eine freche Stadtführung durch die Gassen.
Auch dieses Angebot kommt sehr gut an und wird nächstes Jahr fortgesetzt.

Mehr unter www.musical-rats.de und bei Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Tel. 05151/957823 bzw. touristinfo@hameln.de

Pressekontakt: Anastasia Patsiarizis sowie Frank Lücke, Tel.05151/957829 bzw. 957810.