Musical "Rats" startet am 25. Mai in die Saison - mit Sonderauftritt im Juni zu den Grimm-Feierlichkeiten

Mit 17 schon fast erwachsen - das trifft unbestritten auf das Musical „Rats“ in seiner jetzigen Form und Qualität zu. Dennoch hat sich Hamelns Lokal-Musical die charmant-freche und fröhliche Art beibehalten. Vom 25. Mai bis 31. August treten die Ratten jeden Mittwoch um 16:30 Uhr auf der Hochzeitshaus-Terrasse auf mit ihrer spritzigen Show. Und zu den Jubiläums-Feierlichkeiten „Sagenhaft. 200 Jahre Deutsche Sagen der Brüder Grimm“ wird es zusätzlich einen von den Stadtwerken Hameln gesponserten „RATS“-Sonderauftritt am Samstag, den 25. Juni geben. Zusammen mit dem „Münchhausen“-Musical, präsentiert von der Sparkasse Hameln-Weserbergland, dem Brüder-Grimm-Festivals aus Kassel und der Hamelner Band „Pipers Wage“ erleben die Jubiläums-Besucher einen sagenhaft-musikalischen Nachmittag, noch dazu völlig kostenfrei.


 In diesem Jahr gesellen sich zu dem „Rats“-Ensemble neue Gesichter: Luzie Kraske, Marieke Büthe, Vivian Niebling und Leonie Spatz. Die Urgesteine Bohdan Swiderski (der Rattenkönig), die Ratsherren Heiko Fuhrmann und Claus Lindner bleiben dem Publikum in der 17. Saison treu. Tilman Birschel gibt wieder den skrupellosen Bürgermeister; Valentino Karl (der Rattenfänger) reist wieder eigens aus Hamburg an. Die Hauptrollen beschließt die seit letztem Jahr mitspielende Tamara Buchholz als „behindertes Kind“.

Es wird schon fleißig für den Start in den Räumen des alten Schwimmbads an der Hafenstraße und auf der Hochzeitshaus-Terrasse geprobt: „Auch wenn eigentlich alles sitzt, so sind wir stetig dabei, die Darstellung zu optimieren“, sagt Anke Rettkowski, Produzentin und künstlerische Leiterin des Musicals „Rats“. Den professionellen Ausdruck des Musicals wusste im vergangenen Jahr auch das Land Niedersachsen zu schätzen und lud die Hamelner Lokal-Matadoren ein, drei Tage lang im Mai 2015 auf der Weltausstellung in Mailand im Deutschland-Pavillon als ein Programmteil Niedersachsen zu repräsentieren.

„Ohne die Unterstützung der Wirtschaft, von Vereinen und Privatpersonen wäre „RATS“ nicht möglich“, stellt HMT-Geschäftsführer Harald Wanger heraus. Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) veranstaltet und vermarktet „RATS“ seit dem Entstehungs-Jahr 2000. Wanger ergänzt: „Ich kann immer wieder nur betonen, dass solche langjährigen Engagements äußerst wertvoll sind in der Branche“. Neben den beiden Hauptsponsoren Stadtwerke Hameln und Sparkasse Hameln-Weserbergland gibt´s weitere treue Unterstützer wie z.B. das Steuerbüro Fritz-Eckhard Sticher und der Förderverein Musical Weserbergland e.V. Sämtliche Partner des Musicals sind nachfolgend genannt. „Ihnen allen gebührt Dank und Anerkennung – denn ohne sie gäbe es kein kostenfreies Musical für Hameln“, so sein Fazit.
Mehr unter www.musical-rats.de und bei Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Tel. 05151/957823 bzw. touristinfo@hameln.de

Abschließend ein Tipp: Nach den Rats-Auftritten geht der Rattenkönig noch in seinem markanten Ratten-Kostüm auf eine freche Stadtführung durch die Gassen. Preis für Erwachsene 10 Euro und für Kinder bis 12 Jahre 5 Euro.
Dauer: 60 Minuten.

Pressekontakt: Anastasia Patsiarizis sowie Frank Lücke, Tel.05151/957829 bzw. 957810