"Iwein Löwenritter" von Felicitas Hoppe

Felicitas Hoppe schuf ein Meisterwerk der phantastischen Kinderliteratur und erhielt am 26. November 2010 für ihr Buch "Iwein Löwenritter" den mit 5.000 Euro dotierten Rattenfänger-Literaturpreis 2010.

Die Jury des Rattenfänger-Literaturpreises 2010 kürte am 24. April 2010 aus 307 Bucheinsendungen einstimmig das Buch "Iwein Löwenritter" von Felicitas Hoppe, erschienen im S. Fischer Verlag, zum diesjährigen Preisbuch.

Begründung der Jury 
Kann man eines der gewichtigsten Werke der mittelalterlichen Literatur, Hartmann von Aues Versepos „Iwein“, so nacherzählen, dass Kinder nicht überfordert oder gelangweilt sind, sondern sich fasziniert auf diese ihnen fremde Welt einlassen? Felicitas Hoppe hat den Versuch gewagt und herausgekommen ist ein Meisterwerk der phantastischen Kinderliteratur: in seiner Sprache anspruchsvoll, poetisch und verstehbar, in seinen Schilderungen packend, farbig und geheimnisvoll, in seinem Erzählton sachkundig, engagiert und mit ausgeprägtem Humor.

Was erklärt werden muss, findet gebührend Beachtung; was nach Bewertung verlangt, wird behutsam kommentiert – ohne verkürzende Vereinfachung oder pädagogische Aufdringlichkeit. Vom ersten Satz an werden die Leserinnen und Leser direkt angesprochen und so von der Erzählung in den Bann gezogen: „Kennt ihr die Geschichte von Iwein, der eines Tages aus lauter Langeweile auszog, um Abenteuer zu suchen und sein Herz dabei gegen ein anderes tauschte und deshalb seinen Verstand verlor?“

Es geht um einen Helden, der durch eine fragwürdige Tat zu großem Ansehen gelangt, die Liebe einer schönen Frau gewinnt, beides aber durch seine Unachtsamkeit wieder aufs Spiel setzt. Also muss er sich aufs Neue bewähren und das Versäumte wieder gutmachen. Als er in der Einsamkeit des „Immerwaldes“ durch seinen Mut einen Löwen zum Freund gewinnt, mit dessen Hilfe er sogar den „doppelten Ritter“ besiegt, können wir uns sicher sein: Die Geschichte wird ihr gutes Ende finden. Aufgewertet wird das Buch durch vier ganzseitige Farbtafeln, in denen der vielfach ausgezeichnete Illustrator Michael Sowa die märchenhafte Atmosphäre und die Schlüsselszenen der Erzählung wunderbar ins Bild gesetzt hat.
 
Felicitas Hoppe, geboren 1960 in Hameln, studierte in Tübingen, den USA, Rom und Berlin. Heute lebt und arbeitet sie als freie Schriftstellerin in Berlin. 1996 erschien ihr Debüt »Picknick der Friseure«. Felicitas Hoppe übernahm Poetikdozenturen und Gastprofessuren in Wiesbaden, Mainz, Innsbruck, Augsburg und Göttingen sowie am Dartmouth College in Hanover, New Hampshire und an der Georgetown University, Washington DC. Seit 2007 ist Felicitas Hoppe Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Mehr über die Autorin erfahren Sie beim S. Fischer Verlag.

Empfehlungsliste des Rattenfänger-Literaturpreises 2010

Ideell ausgezeichnet:  
Linard Bardill
Henriette Sauvant
Die Rose von Jericho
Atlantis-Verlag, 2009
John Kilaka
Der wunderbare Baum
NordSüd Verlag, 2009
Nina Blazon
Das Amulett des Dschingis Khan
Sauerländer Verlag, 2008
Sabine Ludwig
Der 7. Sonntag im August
Cecilie Dressler Verlag, 2008
Rolf-Bernhard Essig
Anke Kuhl
Sirenensang und Schweinezauber
Geschichten aus der Odyssee
Klett Kinderbuch, 2009
Chris Riddell
Ottoline und die gelbe Katze
Sauerländer Verlag, 2008
Timothée de Fombelle
Band I: Ein Leben in der Schwebe
Gerstenberg Verlag, 2008
Karla Schneider
Stefanie Harjes
Wenn ich das 7. Geißlein wär´
Boje Verlag, 2009
Timothée de Fombelle
Band II: Die Augen von Elisha
Gerstenberg Verlag, 2008
Shaun Tan
Geschichten aus der Vorstadt des Universums
Carlsen Verlag, 2008
Laura Gallego García
Der Teppich des Dichters
Gerstenberg Verlag, 2009
Einar Turkowski
Die Mondblume
Atlantis-Verlag, 2009
Jurymitglieder 2010  
Prof. Dr. Bernhard Rank Literaturwissenschaftler, Heidelberg
(Juryvorsitzender)
Maren Bonacker Literaturwissenschaftlerin, Wetzlar
Doris Hedemann Dipl.-Bibliothekarin, Hameln
Dr. Maria Linsmann Bilderbuchmuseum, Troisdorf
Claudia Möhlmann Buchhändlerin, Hameln
Dr. Verena Rutschmann Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien, Zürich
Peter Seiler Buchhändler, Münster