Hameln auf den Gewässern der Welt

Ein wichtiges Zeugnis der Hamelner Patenschaften liegt an der Promenade vor Anker: Das Minensuchboot „Pluto“, für das die Stadt Hameln seit 1974 die Patenschaft trug. Als das Boot 13 Jahre später außer Dienst gestellt wurde, überführte die Marinekameradschaft Hameln es in die Stadt. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten dient es der Kameradschaft heute als Vereinsheim.

Schon 1959 hatte die Stadt die Patenschaft für einen Küstenminensucher übernommen. Diese Verbindung hielt jedoch nicht lang: das Boot wurde außer Dienst gesetzt und in die Türkei überführt. Die bisher letzte Patenschaft für ein Minensuchboot übernahm die Stadt dann 1988. Das Boot lag bis zuletzt in Kiel.

Im Dezember 2014 wurde das Patenboot in einem offiziellen Festakt der Marine in Kiel im Beisein von Vertretern der Stadt und der Marinekameradschaft außer Dienst gestellt. Die Zukunft des Bootes ist noch nicht geklärt. Vorerst dient die „Hameln“ in Kiel als Ersatzteilspender für andere Minensucheinheiten.