Hameln in luftiger Höhe

Seit März 2000 fliegt der Lufthansa Airbus A321-200 den Namen Hameln bis nach Lissabon, Moskau und Helsinki. Auch zahlreiche deutsche Städte werden regelmäßig von der „Hameln“ angeflogen.

Der Airbus „Hameln“  hat eine Spannweite von 34,10 Meter und ist 44,51 Meter lang. Die maximale Reichweite beträgt 2400 km, wobei das Flugzeug bis zu 840 Kilometer pro Stunde erreichen kann. In der Kabine findet bis zu 182 Passagiere Platz.

Bereits 1993 hatte die Stadt eine Patenschaft für ein Flugzeug übernommen. Damals trug eine Boeing 737-400 der deutschen Lufthansa den Namen der Stadt in die Welt. Im Mai 1998 schied die damalige „Hameln“ aus dem Dienst aus. Heute fliegt sie für die italienische Air One Compania Aerea, allerdings unter einem anderen Namen.

Das Flugzeug "Hameln" trägt den Namen durch ganz Europa. Autor : Bilderarchiv der Deutschen Lufthansa