Alle Kosten und Ausgaben im Blick

Das Rechnungsprüfungsamt ist eine Pflichteinrichtung der Stadt Hameln auf der Grundlage kommunalverfassungsrechtlicher Vorschriften. Das Rechnungsprüfungamt unterstützt den Rat der Stadt bei der Finanz- und Haushaltskontrolle der Verwaltung. Ziel ist es, Risiken und Fehlerpotentiale im Verwaltungshandeln zu erkennen und zu vermeiden.

Das Rechnungsprüfungsamt (RPA) hat eine besondere Stellung innerhalb der Stadtverwaltung. Obwohl organisatorisch der Verwaltung zugeordnet, ist es nicht wie andere Abteilungen dem Oberbürgermeister unterstellt, sondern unmittelbar dem Rat der Stadt Hameln und nur diesem verantwortlich. Bei der Durchführung seiner Aufgaben ist das Rechnungspüfungsamt unabhängig und an Weisungen nicht gebunden.

Das Rechnungsprüfungsamt prüft das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen der Stadt Hameln einschließlich des Jahresabschlusses sowie die Verwaltung auf Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit. Weitere Prüfungsfelder sind die Vergaben vor Auftragserteilung und die Verwendungsnachweise bei geförderten Maßnahmen.

Die Ergebnisse der Prüfungsarbeiten eines abgeschlossenen Haushaltsjahres fasst das Rechnungsprüfungsamt in einem Schlussbericht zusammen, der auch eine zusammenfassende Beurteilung zur Haushaltsführung und Rechnungslegung der Stadt enthält. Er bildet die Grundlage für die Entlastung des Oberbürgermeisters und wird danach öffentlich ausgelegt.

Kontakt zum RPA  
Wo sitzt das RPA? Albert-Schweitzer-Schule, Süntelstraße 20, 2.OG

(Bürogemeinschaft mit dem Rechnungsprüfungsamt des Landkreises)
Leitung Andreas Seidel
Telefon: 05151/202-1293
rechnungspruefung@hameln.de