Abteilung 14: Finanzen

Haushaltsplan. Beteiligungsbericht. Eröffnungsbilanz. Darlehensvergaben. Erste Eröffnungsbilanz. All das sind für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Fremdwörter. Wenn es um Steuern und Finanzen geht, haben sie den Durchblick – und helfen bei Fragen auch gern weiter.

Folgende Dokumente finden Sie rechts im Downloadbereich:

  • den aktuellen Haushaltsplan sowie den der vergangenen Jahre
  • den Beteiligungsbericht 
  • die Jahresabschlüsse
  • alle wichtige Unterlagen und Dokumente, die Sie für Ihren Besuch im Rathaus benötigen

Informationen wie die Straßenreinigungsgebührensatzung und Kanalgebührensatzung finden Sie im Ortsrecht.

In unserem Downloadbereich finden Sie auch alle nötigen Unterlagen, wenn Sie Ihren Hund bei der Stadt Hameln anmelden möchten beziehungsweise Hundesteuer entrichten möchten.

Als Grundstückseigentümerin bzw. Grundstückseigentümer haben Sie in diesem Jahr eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Feststellungserklärung) bei Ihrem Finanzamt abzugeben.

Sie haben Fragen? Das Finanzamt Hameln erreichen Sie unter der extra eingerichteten Grundsteuer-Hotline 05151/204-405:

Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr

Freitag von 8 bis 12 Uhr

Weitere Informationen auch unter Reform der Grundsteuer, Niedersächsisches Finanzministerium

Kontakt zur Abteilung

 

Wo sitzt die Abteilung?

Rathaus: Langbau, 4. Obergeschoss finanzen@hameln.de
     

Abteilungsleitung: Dennis Schrell

  05151/202-1310

Haushalts- und Finanzplanung

  05151/202-1310

Betriebswirtschaftliche Angelegenheiten, Beteiligungs-Controlling

  05151/202-1313

Kapitalmanagement

  05151/202-1631
Darlehensvergaben


Stiftungen
  05151/202-1631
05151/202-1143

Gewerbesteuer

  05151/202-1356

Grundsteuer


Straßenreinigungsgebühren

  05151/202-1370

Hundesteuer


Vergnügungssteuer


Zweitwohnungsteuer

  05151/202-1716

Zentrale Buchhaltung

  05151/202-3060