Die zentralen Kräfte der Verwaltung

Claudio Griese, Oberbürgermeister

Seit 2014 steht Claudio Griese an der Spitze der Stadt. Als Oberbürgermeister leitet er die Verwaltung. Zudem hat Claudio Griese die Aufgabe, die Beschlüsse der politischen Gremien vorzubereiten und die gefassten Beschlüsse auszuführen. Im Rat hat Claudio Griese ebenso ein Stimmrecht wie alle anderen Ratsmitglieder. Als Oberbürgermeister leitet er die Sitzungen des Verwaltungsausschusses und lädt zu Sitzungen anderer Gremien ein. Claudio Griese nimmt zahlreiche Termine als repräsentativer Vertreter der Stadt wahr.


Martina Harms, Erste Stadträtin

Seit 2016 ist Martina Harms im Rathaus als Stadträtin tätig. In der Verwaltung ist sie für alles verantwortlich, was mit den Themen Bildung, Kultur und Jugend zusammenhängt. In ihren Zuständigkeitsbereich fällt der Fachbereich Recht und Sicherheit, der Fachbereich Kultur sowie der Fachbereich Bildung, Familie und Soziales. In ihrer Funktion als Stadträtin begleitet Martina Harms ebenfalls die Sitzungen des Hamelner Rates und der verschiedenen Gremien.

 

 


Matthias Struckmeyer, Stadtkämmerer

Seit August 2023 trägt Matthias Struckmeyer die Verantwortung über die personellen und finanziellen Ressourcen der Stadt Hameln, wobei ihm der Fachbereich „Steuerung und innere Dienste“ zugeordnet ist. Da der gebürtige Hamelner dabei aufgrund einer nachhaltig defizitären Haushaltslage nicht wie Dagobert Duck in Geldscheinen baden oder diese vom Himmel regnen lassen kann, sucht er - durch Strategiebrettspiele gestählt und mit Rückhalt eines tollen Teams ausgestattet - nach Mitteln und Wegen, die Stadt Hameln nachhaltig zukunftssicher aufzustellen. Als Vertreter der Stadt nimmt Matthias Struckmeyer an diversen politischen Gremien teil – und ist dabei ebenso ausdauernd unterwegs wie beim jährlichen Drachenbootrennen oder Behördenmarathon.


Markus Pfeiffer, Stadtbaurat

 

Seit Februar 2024 hat Hameln einen neuen Stadtbaurat: Markus Pfeiffer will die Stadt lebenswerter gestalten. Für den gelernten Architekten und Familienvater steht der Mensch im Mittelpunkt – nicht nur das einzelne Gebäude ist entscheidend, sondern vor allem die Lebensqualität der Hamelnerinnen und Hamelner. Markus Pfeiffer brennt dafür, Städtebau und Klimaschutz miteinander zu verknüpfen. Sein Ziel? Das Beste aus zwei Welten: Der Charme der historischen Altstadt soll bewahrt werden, während Hameln gleichzeitig auch attraktiver für umweltbewusste Unternehmen sowie Bürger werden soll. Nun hat Markus Pfeiffer die Chance, seine Visionen in die Tat umzusetzen. Für die Fachbereiche Planen und Bauen sowie Umwelt und technische Dienste ist er verantwortlich.