Ein kleines Wort mit großer Bedeutung

Das Traumzimmer im Hochzeitshaus.

So schön und romantisch eine Hochzeit ist – eine Eheschließung oder auch die Begründung einer Lebenspartnerschaft muss offiziell angemeldet werden und das bringt ein klein wenig Papierkram mit sich. Die Mitarbeiter/innen des Standesamtes stehen Ihnen bei diesen Punkten und auch bei weiteren Fragen zur Seite. 

Wenn beide Verlobte die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, lesen Sie sich die unten aufgeführten Punkte bitte sorgfältig durch. Sollten Sie eine andere Staatsangehörigkeit haben, können Sie telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch (Termin erforderlich) anfragen, welche Unterlagen erforderlich sind.

An welches Standesamt müssen wir uns wenden?

Zuständig für die Anmeldung Ihrer Hochzeit ist das Standesamt, in dessen Bezirk einer von Ihnen seinen Haupt- oder auch Nebenwohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Wenn Sie mehrere Wohnsitze haben, können Sie zwischen den zuständigen Standesämtern wählen.

Müssen beide Verlobte bei der Anmeldung vor Ort sein?

Ja, eigentlich sollten beide Verlobte die geplante Eheschließung persönlich beim Standesbeamten anmelden. Ist jedoch einer von Ihnen aus einem wichtigen Grund verhindert, kann eine Vollmacht auf den anderen Verlobten oder einen Vertreter übertragen werden. In diesem Fall muss die Person, die nicht zur Anmeldung erscheinen kann, eine entsprechende Vollmacht vom Standesamt ausfüllen und unterschreiben.

Brauchen wir einen Termin, um die Anmeldung vorzunehmen?

Ja, bitte sprechen Sie einen Termin unter 05151/ 202-1430 mit uns ab.

Was erwartet uns bei der Anmeldung?

Der Standesbeamte/die Standesbeamtin betreut Sie während der kompletten Anmeldung. Es werden Ihre Unterlagen durchgesehen und der Standesbeamte spricht den Ablauf der Trauung mit Ihnen durch. Im Gespräch können Sie, wenn Sie möchten, ein wenig von sich erzählen. Der Standesbeamte kann diese Informationen in die Traurede einfließen lassen und ihr so eine persönliche Note verleihen. Auf Wunsch stellt das Standesamt bei der Trauung Sektgläser bereit. Es kann ebenso vereinbart werden, dass Musik gespielt wird.

Welche Unterlagen müssen wir mitbringen?    
Waren Sie schon einmal verheiratet? Nein beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister
  Ja Eheurkunde mit Auflösung der Ehe UND beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister ODER ausländische Heiratsurkunde im Original + Übersetzung
Wurde die Vorehe durch ein Gerichtsurteil aufgelöst? Ja Urteil mit Rechtskraftvermerk
Wurden Sie adoptiert? Ja Geburt im Inland: beglaubigter Auszug aus dem Geburtenbuch ODER Geburt im Ausland: aus der vorzulegenden Urkunde müssen die Annehmenden und die leiblichen Eltern erkennbar sein
Haben Sie die deutsche Staatsbürgerschaft durch Geburt erhalten? Ja Nichts zu beachten, soweit Sie Spätaussiedler sind, ist die Bescheinigung nach § 15 Bundesvertriebenengesetz und der Nachweis über eine eventuelle Namenserklärung vorzulegen
  Nein Nachweis über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit (Einbürgerungsurkunde)
Sind Sie in Hameln mit Ihrem Hauptwohnsitz gemeldet? Ja keine erweiterte Melderegisterauskunft vom Meldeamt besorgen
Haben Sie einen Wohnsitz außerhalb? Ja erweiterte Melderegisterauskunft zur Vorlage beim Standesamt ist vorzulegen (erhältlich im Meldeamt des Wohnsitzes)
Haben Sie gemeinsame Kinder? Ja Geburtsurkunde
Haben Sie Kinder, die den Ehenamen ebenfalls annehmen? Ja Geburtsurkunde, Sorgerechtserklärung – soweit abgegeben oder Negativbescheinigung vom Jugendamt (hierzu bitte beim Standesamt nachfragen)

 

Ist es eigentlich Pflicht Treuzeugen zu haben?

Nein, das ist allein Ihre Entscheidung. Eine gesetzliche Verpflichtung besteht nicht.

Können wir unseren Ehenamen nachträglich ändern?

Nein, wenn der Ehename einmal festgelegt wurde, kann er nachträglich nicht mehr geändert werden. Bedenken Sie also, dass diese Entscheidung wohlüberlegt sein will. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema telefonisch oder während der Anmeldung.

Wir wollen im Hochzeitshaus heiraten. Wie viele Personen können an der Trauung teilnehmen?

Im Trauzimmer des Hochzeitshauses gibt es 30 Sitzplätze. Der Zugang zum Trauzimmer ist barrierefrei. Persönliche Wünsche können mit dem Standesbeamten besprochen werden. Wir bemühen uns, sie zu verwirklichen. Eine Musikanlage für CDs oder USB-Stick ist vorhanden.

Zu welchen Uhrzeiten können wir uns trauen lassen?

Hochzeiten sind im Standesamt zu den unten aufgeführten Zeiten möglich. Montags bis donnerstags können Trauungen auch halbstündlich durchgeführt werden. Auch samstags können Sie sich im Hochzeitshaus trauen lassen: möglich ist das an jedem 2. und 4. Samstag im Monat (Feiertage ausgenommen). Wenn Sie auf der Suche nach besonderen Terminen sind, können wir Ihnen auch weiterhelfen.

Uhrzeiten für Trauungen  
Montag 9 bis 14 Uhr
Dienstag 9 bis 14 Uhr
Mittwoch 9 bis 12 Uhr
Donnerstag 9 bis 15.30 Uhr
Freitag 9 bis 15 Uhr
Samstag 10 bis 15 Uhr
Gemütlichkeit pur: das Kaminzimmer im Museum

 

Können wir in Hameln auch außerhalb des Hochzeitshauses heiraten?

Natürlich kann man in Hameln auch an anderen Orten heiraten: es gibt Schiffstrauungen und auch im Kaminzimmer des Museums kann geheiratet werden.

Schiffstrauungen sind auf einem Schiff der Flotte Weser wie zum Beispiel der „Hameln“ oder „Dornröschen“ möglich. Der Zugang zum Traumraum der Schiffe ist allerdings nicht barrierefrei. Ihre Ansprechpartnerin für die Schiffstrauungen ist Frau Meyer. Sie erreichen sie unter 05151/93-9991. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Flotte Weser. Sie können auch auf der „Pluto“ heiraten. Dazu informiert die Marinekameradschaft.

Seit Ende 2016 können Sie sich auch im Kaminzimmer des Museums trauen lassen. Hier herrscht pure Gemütlichkeit und der Raum lädt dazu ein, Trauungen mit kleinen Gesellschaften zu vollziehen. Trauungen im Kaminzimmer sind ausschließlich an jedem ersten Freitag des Monats, zwischen 10 Uhr und 14 Uhr möglich, außer am 7. Juli 2017. Hier sind Sitzplätze für bis zu 20 Personen vorhanden. Der Zugang ist nicht barrierefrei.

Wir wollen nicht in Hameln heiraten. Was müssen wir tun?

In diesem Fall verfahren Sie wie zuvor beschrieben. Wir leiten die Unterlagen an das ausgewählte Standesamt weiter. Genauso kann das Standesamt Hameln Eheschließungen von Paaren durchführen, die außerhalb ihren Wohnsitz haben.

Was müssen wir sonst noch beachten?

Die Anmeldung der Eheschließung hat sechs Monate Gültigkeit. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen Sie heiraten beziehungsweise Ihre Lebenspartnerschaft begründen.